Zum Beispiel junge Affären, alte Liebschaften oder glückliche Paarungen, aus denen langjährige Beziehungen entstanden sind. Exemplarisch dokumentiert:
#generationenverbindend
Peter Fellner sammelte Arbeitserfahrungen bei Marcel Ostertag in Berlin, Vivienne Westwood in London und Melitta Baumeister in New York. Derzeit studiert er an der Abteilung Fashion & Technologie der Kunstuniversität Linz und führt parallel dazu sein Hybrid Atelier. „Gen Z as Boomer (Alpine Edition) setzt sich mit zwei Generationen und deren unterschiedlichen Lebensstilen auseinander. Es schafft eine Verbindung, in der diese einen Platz haben, sich auszudrücken“, beschreibt er seine Kollektion, die bei einem außergewöhnlichen Fotoshooting in Szene gesetzt und vom Fotografen Yannik Steer mit einer analogen Kamera festgehalten wurde. Die Lichtbilder wurden danach digitalisiert und für den Druck aufbereitet, wobei darauf Wert gelegt wurde, den analogen Charme der Fotos zu erhalten. Die unbeschnitten platzierten Bilder selbst erzählen die Geschichte, sie rücken die Outfits in den Fokus der Aufmerksamkeit und dokumentieren ein Lebensgefühl. Gedruckt wurde die minimalistisch gestaltete Broschüre auf hochwertiges, zertifiziertes Recyclingpapier.
|
|
|
|
|
Lookbook
„Gen Z as Boomer“
Konzeption, Gestaltung
Erwin J. Franz
Fotografie Yannik Steer
Druck, Verarbeitung oha-druck
Format 14,8 x 20 cm
Umfang 84 Seiten
Erscheinungsdatum 7. 9. 2022
Typografie Euclid Circular B
(Swiss Typefaces)
Papier Nautilus SuperWhite
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#machtsichgutmitgrün
Doris Moosmann sammelte nach ihrem Diplom für Landschaftsplanung und Landschaftspflege an der Universität für Bodenkultur in Wien langjährige Berufserfahrung in renommierten Büros für Landschaftsarchitektur sowie Garten- und Landschaftsbau, bevor sie 2016 ihr eigenes Ingenieurbüro in Linz gründete. Die Einzigartigkeit eines Ortes zu bewahren, Ruhe durch einfache Gestaltungsformen zu schaffen und Klarheit in die räumliche Ordnung zu bringen sind grundlegende Prinzipien für ihre Planungen, bei deren Umsetzung sie ihre Kund*innen auch begleitet. Moosmann begrünt sowohl Außenanlagen, Dächer als auch Innenhöfe und macht Gärten, Balkone sowie Terrassen zu erholsamen Lebensräumen. Immer ist dabei ihr Ziel, die Umwelt mit Respekt vor der Natur menschlich zu gestalten. Mit dem Redesign des visuellen Erscheinungsbildes wurde ein Markenauftritt geschaffen, der in seiner Klarheit die Philosophie der Unternehmerin transportiert und einen entsprechenden emotionalen Rahmen für die Präsentation ihrer Projekte bildet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Corporate Design
Moosmann Landschaftsplanung und -achitektur
Auftraggeberin DI Doris Moosmann, Ingenieurbüro für
Landschafts-
planung und Landschaftsarchitektur, Linz
Website www.moosmann-planung.at
Konzeption, Gestaltung Erwin J. Franz
Druck Visitenkarten Grafische Manufaktur Rio Roither
Erscheinungsdatum 1. 11. 2019
Typografie Akzidenz-Grotesk (Berthold Types Limited)
Papier Gmund Colors Matt 11, Heavy 11
Fotografie Karin Klammer
Umsetzung Website Birgit Riese
|
|
|
|
|
|
#federführend
Das Institut für Kulturmanagement und Gender Studies (IKM) der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ist seit 1976 federführend in der Aus- und Weiterbildung von Kulturmanger*innen. Mit der Überarbeitung des Curriculums für den Universitätslehrgang Kulturmanagement (MAS) wurden zum Studienjahr 2018/19 die Kommunikationsmittel völlig neu gestaltet. Ergänzend zu den Studieninformationen werden in der Broschüre ehemalige Lehrgangsteilnehmer*innen und Absolvent*innen in den Räumen der von ihnen gemanagten Häuser und Institutionen vom Fotografen Lukas Beck porträtiert und zu ihrem Verständnis von Kulturmanagement zitiert. Dabei zeigt sich die Vielfalt ihrer Handlungsfelder im Kulturbetrieb. Ein beigelegtes Poster fasst die Fakten zum Studium zusammen.
|
|
|
IKM-Lehrgangsbroschüre
und Poster
Redaktion Katharina Pfennigstorf
Gestaltung, Satz Erwin J. Franz
Fotografie Lukas Beck
Druck, Verarbeitung oha-druck
Format 21 x 29,7 cm
Umfang 16 Seiten
Auflage 500 Exemplare
Erscheinungsdatum 23. 2. 2018
Typografie Neue Helvetica (Linotype) und Zapf Dingbats (Hermann Zapf)
Papier Olin regular natural white
Vertriebswege Direktversand, Auflage, Verteilung
Zielgruppen kunst- und kulturaffine Menschen mit Weiterbildungswunsch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#richtungsweisend
Tom Hansmann widmete sich viele Jahre lang mit Freude der systemisch-lösungsorientierten Beratung in unterschiedlichen Settings, wie Coaching, Supervision, Mediation und Organisationsentwicklung. Der gelernte Jurist mit Zusatzqualifikationen in den Feldern Betriebswirtschaft und Kulturmanagement begründete das systemisch-lösungsorientierte Coaching nach dem „Wiener T-A-Z-A-Modell“ und konstituierte das Beratungs- und Ausbildungsunternehmen „Systworks Hansmann\Consulting“. Seit August 2009 widmet er sich verschiedenen Aspekten systemischer Theorie und Praxis in seinem Blog „Tom Hansmanns Systemische Schleifen – Sammelsurium systemischer Miniaturen“. Die Online-Beiträge bis Ende Jänner 2010 wurden in bearbeiteter Form in einem hochwertigen Leinenband versammelt und 2012 als Corporate Book herausgegeben. Zehn Kapiteltrennseiten mit Fragestellungen, die sich im Rahmen der systemisch-lösungsorientierten Beratung als hilfreich erweisen, führen die Leser*innen richtungsweisend durch das Buch. Für Weblogs typische digitale Elemente wurden in die analoge Welt des Buches übertragen: So können die Beträge über einen elaborierten Index leicht gefunden werden und wer Lust hat, kann am Ende eines jeden Textes durch Ausmalen von Wertungssternchen sein persönliches Ranking im Buch hinterlassen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
b\logbuch einspunktnull
Systemisch-lösungsorientierte Miniaturen
Autor Tom Hansmann
Verlag Systworks Publishing, Wien
ISBN 978-3-200-02498-4
Website Tom Hansmanns Systemische Schleifen
Gestaltung, Satz Erwin J. Franz
Fotografie Michael Wölfl
Druck, Verarbeitung oha-druck
Format 12,8 x 21 cm
Umfang 208 Seiten
1. Auflage 1.000 Exemplare
Erscheinungsdatum 12. 2. 2012
Typografie Utopia (Robert Slimbach) und Avenir (Adrian Frutiger)
Papier Munken Print White 15
Einband Leinenbindung mit Folienprägung, Kapitel- und Leseband
Vertriebswege Direktversand, Buchhandel
Zielgruppen Berater*innen, Coaches und Führungskräfte
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die ausgestellten Arbeiten unterliegt dem Urherber*innenrecht.
|