Home

Werben alleine war gestern.
Zukunft braucht mehr.

4.)

Website

  Erwin J. Franz – Agentur für Kommunikation und Design

 

Dornacher Straße 21 4040 Linz/Donau Austria

Bekommen, was hilft     An der Schnittstelle von Marketing, Werbung und Design gestalte ich die Präsenz von Unternehmen und Institutionen, die entscheidend dafür ist, wie sie von ihren Kund*innen wahrgenommen werden. Dabei orientiere ich mich an ihren Wirklichkeiten und arbeite systemisch-lösungsorientiert, um passende und nachhaltig brauchbare Erscheinungsbilder zu entwickeln.

 

 

Corporate Identity // Corporate Design

  • Design-Beratung zur (Weiter)Entwicklung der Corporate Identity
  • Analyse des bestehenden Erscheinungbildes und von Erfolgsfaktoren
  • Recherche und Ideenfindung für neue Ansätze im Corporate Design
  • Entwicklung von Designstrategien für die visuelle Kommunikation
  • Entwurf und Umsetzung von Corporate Design-Lösungen
  • Gestaltung von neuen Logos und Redesign bestehender Markenzeichen
  • Festlegung der grundlegenden Elemente eines Corporate Designs wie Schriften, Farben und Ordnungsprinzipien im Basisdesign
  • Ausarbeitung der Anwendungen und Drucksorten wie Briefpapier, Visitenkarte, Website, Fahrzeugbeklebung, Beschilderung und Leitsystem etc.
  • Dokumentation der Gestaltungsrichtlinien in einem Stylesheet bzw. Manual
  • Coaching und Schulung bei der Einführung und konsequenten Umsetzung des Corporate Designs in der Unternehmenskommunikation
  • Nachbetreuung und Begleitung bei der Weiterentwicklung

 

Marketing // Unternehmenskommunikation

  • Analyse bestehender Kommunikationsstrategien und -mittel
  • Positionierung von Produkten und Dienstleistungen
  • Definition von Kommunikationszielen, Dialog- und Zielgruppen
  • Festlegung und Kontrolle von Marketingplänen und -budgets
  • Recherche und Ideenfindung für neue Chancen in der Marktkommunikation
  • Erstellen von Kommunikationskonzepten
  • Unterstützung bei Planung und Aufbau interner und externer Kommunikation
  • Konzeption, Layout und Umsetzung von Printprodukten wie Folder, Broschüren, Prospekte, Kataloge etc.
  • Design, Textierung und Durchführung von Werbemaßnahmen und -kampagnen wie Inserate, Plakate etc.
  • Editorialdesign und Redaktionskonzepte für Corporate Publishing-Projekte wie Kund*innenzeitungen, Jahres- und Geschäftsberichte, Buchgestaltung etc.
  • Verwirklichung von Merchandising und Incentives wie Werbegeschenke, Gutscheine etc.
  • Realisierung bzw. Beratung zur Optimierung von Direct-Mailings
  • Einrichtung der Struktur und des Basisdesigns für Internetseiten
  • Entwicklung und Leitung von Seminaren und Workshops zu Corporate Publishing sowie Veranstaltungsorganisation und -kommunikation
  • Artdirektion und Kreativdirektion als Consulting für firmeninterne Marketing- und Grafikabteilungen

 

Corporate Publishing

  • Analyse bestehender Unternehmensmedien wie Magazine, Zeitungen, Bücher, Unternehmensberichte etc.
  • Recherche und Ideenfindung für Relaunch oder Neukonzeption
  • Erarbeitung einer an den Leser*innen orientierten Corporate Publishing-Strategie
  • Entwicklung von Redaktions- und Designkonzepten
  • Artdirektion und Umsetzung im Bereich Editorialdesign
  • Workshops zur Implementierung der Strategie in die Unternehmenskommunikation
  • Begleitung beim Aufbau einer Redaktion innerhalb der Kommunikationsabteilung

 

 

Impressum
Datenschutz
AGB

CSR
Jubiläen
Glossar
Publikationen
Kunstkarten
Presse

Kompetenz
Angebot
Referenzen
Standort
Kontakt

  +43 660 7615007